Ruhig war es geworden um den Radschnellweg Frechen – Köln. Nach dem Bericht in der Kölnischen Rundschau wissen wir auch warum. Die Haushaltsperre im Haushalt des Landes verhinderte, dass die notwendigen Mittel für die Machbarkeitsstudie freigeben werden konnten. Nun hat wohl die Bezirksregierung einen „vorzeitigen Maßnahmenbeginn“ genehmigt.
Auf Frechener Gebiet soll, so die bevorzugte Planungsvariante, der Radschnellweg von der Toyota-Allee an der A1 zur Straßenbahntrasse abbiegen und dann neben der Straßenbahn über die A1 und die Bonner Straße hinweg zum Alten Bahnhof führen. Wer regelmäßig an der Bachemer Straße entlang radelt, wird den Charme dieser Verkehrsführung sofort erkennen.
Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Machbarkeitsstudie diese Version für realisierbar erklärt und vor allem: dass die nächsten Schritte, also Planung und Bau, sich zügig anschließen.