Mittwoch, 16. November 2011
Heute Abend hat mich nachfolgende Bitte um Unterstützung erreicht, der ich gerne nachkomme:

"Liebe Frechener BürgerInnen,

anbei erhalten Sie einen Bürgerantrag mit der Bitte um Einrichtung einer Gesamtschule in Frechen. Wenn Sie den Antrag unterstützen, schicken Sie bitte eine Antwort-Mail bis spätestens Sonntag, 20.11. mit Ihrem Namen und Ihrer Anschrift an mich zurück. Der Antrag soll zur nächsten Sitzung des Schulausschusses der Stadt Frechen vorliegen (am Mittwoch, 23.11.), da dieses Thema dann behandelt wird. Bitte schicken Sie diese Mail an möglichst viele interessierte Eltern, Großeltern etc. weiter, da ich in der Kürze der Zeit keine andere Möglichkeit der Kontaktaufnahme sehe.

reginaruesing@netcologne.de

Hier noch der Text des Bürgerantrags:

"Im Zuge der Umstrukturierung der Frechener Schullandschaft fordern wir, die Unterzeichnenden, die Einrichtung einer Gesamtschule im Stadtgebiet Frechen.

Mit dem Besuch einer Gesamtschule steht den SchülerInnen der Erwerb aller Bildungsabschlüsse offen. Zudem müssen sich die Kinder nicht dem enormen Druck des sogenannten „Turbo-Abiturs“ aussetzen, sondern haben die Möglichkeit ihr Abitur in 9 Jahren – wie früher üblich - zu erlangen.
Deshalb nehmen schon jetzt viele SchülerInnen für den Besuch einer Gesamtschule weite Wege in andere Städte in Kauf. Die Gesamtschulen in diesen Städten haben aufgrund ihrer Beliebtheit nur geringe Platzkapazitäten für auswärtige SchülerInnen, so dass nur wenige Frechener Kinder überhaupt in den Genuss des Gesamtschulbesuchs kommen können.

Wir sehen eine Gesamtschule als eine Bereicherung der Frechener Schullandschaft und bitten deshalb im Interesse der Zukunft unserer Kinder um eine rasche Bearbeitung unseres Antrages."
________________

Anbei die Presseberichterstattung über den Elternantrag:

KR v. 22.11.2011
KStA v. 22.11.2011