Heute Abend hat mich nachfolgende Bitte um Unterstützung erreicht, der ich gerne nachkomme:

"Liebe Frechener BürgerInnen,

anbei erhalten Sie einen Bürgerantrag mit der Bitte um Einrichtung einer Gesamtschule in Frechen. Wenn Sie den Antrag unterstützen, schicken Sie bitte eine Antwort-Mail bis spätestens Sonntag, 20.11. mit Ihrem Namen und Ihrer Anschrift an mich zurück. Der Antrag soll zur nächsten Sitzung des Schulausschusses der Stadt Frechen vorliegen (am Mittwoch, 23.11.), da dieses Thema dann behandelt wird. Bitte schicken Sie diese Mail an möglichst viele interessierte Eltern, Großeltern etc. weiter, da ich in der Kürze der Zeit keine andere Möglichkeit der Kontaktaufnahme sehe.

reginaruesing@netcologne.de

Hier noch der Text des Bürgerantrags:

"Im Zuge der Umstrukturierung der Frechener Schullandschaft fordern wir, die Unterzeichnenden, die Einrichtung einer Gesamtschule im Stadtgebiet Frechen.

Mit dem Besuch einer Gesamtschule steht den SchülerInnen der Erwerb aller Bildungsabschlüsse offen. Zudem müssen sich die Kinder nicht dem enormen Druck des sogenannten „Turbo-Abiturs“ aussetzen, sondern haben die Möglichkeit ihr Abitur in 9 Jahren – wie früher üblich - zu erlangen.
Deshalb nehmen schon jetzt viele SchülerInnen für den Besuch einer Gesamtschule weite Wege in andere Städte in Kauf. Die Gesamtschulen in diesen Städten haben aufgrund ihrer Beliebtheit nur geringe Platzkapazitäten für auswärtige SchülerInnen, so dass nur wenige Frechener Kinder überhaupt in den Genuss des Gesamtschulbesuchs kommen können.

Wir sehen eine Gesamtschule als eine Bereicherung der Frechener Schullandschaft und bitten deshalb im Interesse der Zukunft unserer Kinder um eine rasche Bearbeitung unseres Antrages."
________________

Anbei die Presseberichterstattung über den Elternantrag:

KR v. 22.11.2011
KStA v. 22.11.2011





john locke, Freitag, 18. November 2011, 06:09
Der Dornröschenschlaf ist vorbei!!!
Einfach wunderbar, dass die Initiative "Pro Gesamtschule" Schwung in die Diskussion bringt. Vielerorts hörte man von Eltern: "Warum gibt es eigentlich keine Gesamtschule in Frechen?" Vielleicht war diese Diskussion früher einfach nicht erwünscht!?!? Wenn nun der SPD-Fraktionsvorsitzende in der Presse erklärt haben soll: "Inzwischen hat aber die Sekundarschule das Feld überrollt." Vgl. Link: Bericht im KStA mit Zitat des SPD-Fraktionsvorsitzenden
Dann kann man nur erwidern: Nun spricht der Plebs! Wer weiß. vielleicht "überrollt" ja diese Initiative die Politik und Verwaltung?!?!?

antoine favier, Montag, 21. November 2011, 09:14
Fast 180 Unterschriften!
Ein überraschender und deshalb um so schönerer Erfolg, nachdem die Initiatorin fast keine Zeit hatte, die Eltern zu kontaktieren. Der Antrag für die Einrichtung einer Gesamtschule wurde von fast 180 Eltern unterzeichnet. Innerhalb von nur 4 Tagen!!!

Da würde es uns dann schon interessieren, wieviele Parteimitglieder bei CDU und SPD an der Entscheidung für die Errichtung einer Sekundarschule konkret beteiligt waren.
Wollen wir wetten, das waren weniger?