Thema: FDP
Es gibt Parteien, die wollen sich wohl der Wirklichkeit nicht stellen. CDU und FDP in Pulheim jedenfalls befürworten einen weiteren Anlauf zur Gründung einer Sekundarschule. Die Klatsche, die sie mit diesem Projekt in Brauweiler bezogen haben, scheint nicht ausreichend. Selbst die Hinweise aus Stadtverwaltung und SPD, dass eine Wiederholung, „die weitere Entwicklung vor Ort“ nachhaltig beschädige, scheint den beiden Parteien gleichgültig zu sein.

Das aber nur als hilfreiche Einordung, um nachfolgendes Zitat ausreichend würdigen zu können.

Die Pulheimer FDP hat einen sehr speziellen Blick auf die lokale Schullandschaft. Der Kölner Stadtanzeiger zitiert die Partei damit, dass die FDP „eine Gesamtschule als Problem empfindet“. Das ist an sich ja nichts Neues, erstaunt hätte eher eine gegenteilige Aussage.
Wirklich erhellend dagegen ist nachfolgender Zitatschnipsel, den die Zeitung mit notiert hat: die FDP spricht von der „gymnasiale Schullandschaft“, die durch eine Gesamtschule gefährdet sei.

So so, „gymnasiale Schullandschaft“.

Bisher war ich der Meinung, der Begriff Schullandschaft meine die Gesamtheit der vor Ort vorhandenen Schulen, und wer sich mit der Schullandschaft beschäftige, der meine alle Schulen. Die FDP dagegen hat da einen deutlich einfacheren Zugriff. In der Schullandschaft interessiert nur das Gymnasium. Und alles was nicht Gymnasium ist, ist Rest. Und beim Rest gibt es soetwas wie einen binären Code. Rest der stört oder Rest der nicht stört. Die Gesamtschule ist ein Rest, der stört. Deshalb darf sie nicht kommen.

So einfach kann die Welt für die sogenannte liberale Elite sein.