Ich war nicht dabei, aber beim Nachlesen der Kritiken der gestrigen Sendung ARD-Wahlarena: die Kanzlerin stellt sich den Fragen von 150 BürgerInnen, bin ich aber auf folgendes Zitat gestoßen:
Ein Mann aus Worpswede meldet sich: Er lebe seit zehn Jahren mit seinem Partner zusammen, die beiden würden gerne ein Kind adoptieren und dürften es nicht. Was die Kanzlerin da zu tun gedenke?
Merkel senkt die Stimme. "Ich sage Ihnen ganz ehrlich, das ich mich schwer tue mit vollständiger Gleichstellung." Es gehe ihr um das Kindeswohl. Sie werde keinen entsprechenden Gesetzesentwurf einbringen, es könne sich da aber eine rechtliche Situation ergeben, in der es Handlungsbedarf gebe.
(…)
Der Mann aus Worpswede klingt jetzt wütend: "Ja, aber sagen Sie mir, aus welchen Gründen?" Merkel nennt ihm keine, sie sagt: "Ich tue mich schwer damit. Ich weiß, dass ich Ihre Wünsche nicht erfülle."
Mit anderen Worten: Frau Merkel unterstellt, dass homosexuelle Paare eine Gefährdung des Kindeswohls darstellen. Schön, dass es in dieser Klarheit ausgesprochen wurde.