Auch eine ökologisch modernisierte kapitalistische Produktion vernutzt, vergiftet und zerstört die Lebensgrundlagen der Menschen und ruiniert das Klima. Kapitalistische Produktion ohne Mehrwertproduktion (Ausbeutung), Profit, Konkurrenz, Überproduktion, Naturverschleiß, Rohstoffverschwendung und Wachstum gibt es nicht - auch nicht mit Windenergieanlagen, künstlicher Intelligenz oder E-Autos.
Jutta Dittfurth, Das größere Übel, Konkret 6/2021
Ein Ausweg aus der Klimakrise, eine Versöhnung von Mensch und Natur ist erst dann möglich, wenn die Ungleichheit drastisch reduziert wird und sich ein neues Wirtschaftssystem etabliert, das sich radikal vom aktuellen Kapitalismus unterscheidet. Ich spreche von einem "partizipativen, demokratischen und ökologischen Sozialismus" (...).
Thomas Piketty, Natur, Kultur und Ungleichheit. Eine historische und vergleichende Betrachtung, München 2023, S. 10.
Denn von all dem überschüssigen CO₂, das sich seit der Industrialisierung in der Lufthülle angesammelt hat, wurden zwei Fünftel seit 1990 ausgestoßen. Fast jedes dritte Molekül stammt aus dem noch jungen 21. Jahrhundert. Und die Emissionen steigen noch immer. Zur jetzigen Auf-die-lange-Bank-Schieberei gehört dazu, dass ein Großteil des Schadens aus einem ziemlich überschaubaren Zeitraum stammt. Nennen wir diesen Zeitraum die teure Gegenwart.
Stefan Schmitt, Ende der Trägheit, die Zeit v. 09.10.2019
Wehler, Wachsende Ungleichheit
Toralf Staud, Nick Reimer, Deutschland 2050: Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird, Kiepenheuer&Witsch, Köln 2021.
Stephan Lessenich, Neben uns die Sintflut. Die Externalisierungsgesellschaft und ihr Preis, Hanser, Berlin 2016.
Ulrich Brand, Markus Wissen, Imperiale Lebensweise. Zur Ausbeutung von Mensch und Natur in Zeiten des globalen Kapitalismus, München 2017.
Maja Göpel, Unsere Welt neu denken. Eine Einladung, Ullstein Verlag, Berlin 2020.
Eva von Redecker, Revolution für das Leben. Philosophie der neuen Protestformen, Frankfurt.
David Wallace-Wells, Die unbewohnbare Erde. Leben nach der Erderwärmung, Ludwig Verlag, München 2019.
Kathrin Hartmann, Die grüne Lüge: Weltrettung als profitables Geschäftsmodell, Blessing-Verlag, München 2018.
Jason W. Moore, Raj Patel, Entwertung. Eine Geschichte der Welt in sieben billigen Dingen, Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2018.
Sven Plöger, Zieht euch warm an, es wird heiß!: Wie wir noch verhindern können, dass unser Wetter immer extremer wird, Westendverlag Frankfurt 2020.
David Nelles, Christian Serrer, Kleine Gase ? Große Wirkung: Der Klimawandel 2018.
Stephan Lessenich, Grenzen der Demokratie. Teilhabe als Verteilungsproblem, Stuttgart 2019.