Thema: SPD
Am 22. Juni 2012 erklärte Frau Steinmetzer, schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Frechen und zwischenzeitlich Vorsitzende des Schulausschusses:
“Die SPD vertritt ja schon seit Jahrzehnten das längere gemeinsame Lernen als eine ihrer politischen Zielvorstellungen. Die Einrichtung einer Gesamtschule wäre damit gut kompatibel (…) Aber wir werden natürlich den Elternwillen und die Voraussetzungen, wie sie im Gutachten erkennbar sind, in unsere Entscheidung miteinbeziehen (…)“
Seit einigen Tagen ist diese Pressemitteilung vom der Homepage der SPD-Frechen verschwunden.

Wir fanden das schade. Deshalb hier nochmals als Screenshot:
Wir fragen uns nun aber, was in dieser Presseerklärung drin stand, woran die SPD-Frechen nicht mehr erinnert werden will.

Ist es die Aussage
„Die Einrichtung einer Gesamtschule wäre damit gut kompatibel.“ ?
Ist es die Aussage
„wir werden natürlich den Elternwillen und die Voraussetzungen wie sie im Gutachten erkennbar sind …“?

Es gibt einen in einem Bürgerantrag formulierten Elternwillen pro Gesamtschule.
Es gibt das Komplan-Gutachten, das eine eindeutige Empfehlung pro Gesamtschule ausspricht.

Wir dürfen gespannt sein, was die SPD hier wieder ausheckt, wir dürfen jedoch das Schlimmste annehmen.

HAT SIE VERGESSEN ZU LÖSCHEN


In dieser Pressemitteilung vom 27. April 2012 erklärte die SPD, dass sie sich nach dem Vorliegen des Komplan-Gutachtens entscheiden werde, ob die SPD hier vor Ort eine Sekundar- oder eine Gesamtschule unterstützen wird.

Das Komplan-Gutachten war eindeutig: Nur eine Gesamtschule hilft Frechen.

Was nun SPD?