Thema: SPD
Erst vor wenigen Tagen noch haben die Grünen in der Pose der rechtschaffenen Entrüstung die beiden Ratsmitglieder Susanne Neustadt und Jürgen Weidemann aufgefordert, ihre beiden Mandate zurückzugeben, nachdem beide aus Fraktion und grüner Partei ausgetreten sind. Mandate, die in der grünen Denkweise nicht den beiden Gewählten sondern der Grünen Partei gehören. Da es sich aber nur um eine Pose handelte, weil das Mandat eben doch den Gewählten und nicht einer Partei gehört, sind die beiden diesem Ansinnen nicht gefolgt.

Vielmehr sind sie einer anderen Fraktion beigetreten.
Susanne Neustadt und Jürgen Weidemann sind Mitglieder der SPD-Fraktion geworden:
„Mit Jürgen Weidemann und Susanne Neustadt konnten wir zwei fachlich versierte Kollegen in unsere Reihen aufnehmen, mit denen wir bisher schon sehr gut in den Ausschüssen und im Rat zusammen gearbeitet haben“, so Hans Günter Eilenberger, SPD-Fraktionsvorsitzender. „Sie bringen in ihren Fachbereichen Soziales, Jugend und Schule noch mehr Sachverstand in unsere Fraktion. Darauf freuen wir uns schon!“
Pressemitteilung der SPD v. 16.12.2014

Die Freude der SPD ist nachvollziehbar, denn mit Jürgen Weidemann gewinnt die SPD einen ausgewiesenen Schulexperten, der zu den Gründern des „Aktionsbündnisses für eine Gesamtschule in Frechen“ gehört. Susanne Neustadt wiederum wird unter anderem ihr Wissen und ihre Erfahrung zum Thema Inklusion einbringen können.

Das Leid der grünen Fraktion ist mit Händen zu greifen, denn dieses Wissen und diese Erfahrung sind den Grünen damit unwiderruflich verloren gegangen.


Radio Erft v. 16.12.2014