Also, eigentlich … gar nicht.
Wie die Grünen aktuell berichten, verfolgt die Verwaltung die an dieser Stelle im Dezember 2012 beschriebene Strategie des Aussitzens.

Das Verfahren hatte der Frechener Schuldezernent in einem Schreiben an die Mitglieder des Schulausschusses beschrieben:
Dem SchulA habe ich zusätzlich empfohlen, nach Klärung des Zeitpunktes der Machbarkeit den anlassbezogenen SEP in Auftrag zu geben, den Entwurf vorzuberaten, ggfls. Varianten auszuschließen und auf dieser Grundlage dann eine Elternbefragung zur Bedürfnisfeststellung durchzuführen. Deren Ergebnis kann dann in den SEP-Entwurf einfließen, der dann vom Rat beschlossen wird.
Der jüngste Beschluss des SchA zu Erarbeitung eines SEP kann verwaltungsseitig zur Abfrage von Angeboten genutzt werden. Eine Beauftragung setzt aber voraus, dass das Zeitfenster bestimmt wird, ab dem der Gutachter die 5 Jahre zum Nachweis der Nachhaltigkeit berechnet. Das wurde noch nicht bestimmt.
Also: ein Schulentwicklungsplan kann erst beauftragt werden, wenn ein möglicher Eröffnungstermin für eine Gesamtschule definiert ist. Über den Termin aber entscheidet nicht die Verwaltung, sondern die politischen Gremien. Bis heute jedoch hat der Schulausschuss sich des Themas Gesamtschule nicht wieder angenommen. Die Verwaltung schweigt, der Schulausschuss schweigt und der Rat, der über die Auftragsvergabe eines Schulentwicklungsplanes entscheiden soll, ja der schweigt auch. Und die Parteien? Bis heute: Schweigen im Walde. Keine SPD, kein Soziales Bündnis, keine Perspektive haben sich bisher des Themas angenommen, trotz aller hehren Formulierungen in den jeweiligen Haushaltsreden.

Nun ja, genau so wurde es hier im Blog ja bereits vorhergesagt, aber es ist immer wieder erstaunlich, wie durchschaubar das Verhalten von Politik und Verwaltung sind.
„Bis zum 31.12.2013 ist der Schulentwicklungsplan anlassbezogen fortgeschrieben sowie im Schulausschuss vorgestellt“.
Genau so steht es im kürzlich verabschiedeten Haushalt der Stadt Frechen, es wurden sogar Mittel für den Schulentwicklungsplan zurückgestellt.

Es ist nun aber nicht zwingend so, dass solche Ziele auch erreicht werden müssen. Erreichungsgrade werden in Frechen mit Smileys dargerstellt. Für das Thema Gesamtschule wurde wohl bereits im vergangenen Dezember dieser Smiley reserviert:
Man darf annehmen, dass genau das so gewollt ist, denn zwar wollen viele Eltern eine Gesamtschule, doch was interessiert in der Frechener Politik so etwas Randständiges wie der Wunsch vieler Eltern?

Eben, sehr wenig bis gar nichts.