Nein, nicht der Grandprix-Siegersong von 1974 ist gemeint, auch nicht die Niederlage Napoleons 1814. Aber aus dieser Niederlage hat sich die Redenswendung entwickelt, man „erlebe sein Waterloo.“ Momentan geht es der Stadt Pulheim und den beiden großen Parteien CDU und SPD so.
Diese beiden Parteien stehen hinter dem Plan, die Brauweiler Realschule in eine Sekundarschule umzuwandeln.
Die Pulheimer Eltern dagegen haben sich schon vor 2 Jahren für eine Gesamtschule ausgesprochen. Bei einem vom Pulheimer „Familiennetzwerk“ angestoßener Bürgerentscheid sprach sich die Mehrheit der Abstimmenden für eine Gesamtschule aus, da aber das Qurom, also die Mindestteilnahme an der Abstimmung nicht erreicht wurde, war der Pulheimer Rat nicht an das Ergebnis gebunden.
Und so hat die Politik lockerflockig am Elternwunsch vorbei geplant. Denn der Rat weiß, was Eltern wollen, doch, sogar besser als die Eltern selbst. Und deshalb entschied sich der Rat in seiner unendlichen Weisheit gegen eine Gesamtschule und für eine Sekundarschule am Standort Brauweiler. Und er entschied, die dortige Realschule zugunsten der Sekundarschule aufzulösen.

Und dann stellten die Protagonisten fest, dass die Eltern kein Interesse an einer Sekundarschule zeigen. Na ja, dachte die Stadt da wohl, ist ein Marketingproblem, müssen wir mehr Werbung machen. Und was passiert jetzt: der Widerstand formiert sich. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass da mal wieder ein Schuss nach hinten losging. Ist aber nur so ein erster Eindruck … Das Lehrerkollegium rebelliert, die Schulkonferenz votiert gegen die Auflösung der Schule und nun hat sich ein Elternbündnis formiert, das ein einziges Ziel verfolgt: Keine Sekundarschule in Brauweiler. Jetzt hat die Stadt nicht nur ein „Marketingproblem“, jetzt hat sie ein richtiges Problem. Jetzt steht das gesamte Schulkonzept zur Disposition.

My my, at Waterloo Napoleon did surrender
Oh yeah, and I have met my destiny in quite a similar way
The history book on the shelf
Is always repeating itself