Was an dieser Stelle schon mehrfach geschrieben wurde, von den hiesigen Verantwortlichen aber weit von sich gewiesen wird, bestätigt sich in Bergheim auf’s Neue: im Stadtteil Niederaussem wird die Hauptschule vermutlich bis spätestens 2020 zu wenige SchülerInnen für die notwendige Zweizügigkeit haben. Spätestens dann gibt es eine Hauptschule weniger. Vielleicht aber auch schon früher.

Das wir in Frechen natürlich nicht passieren. Nein, hier nicht. Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen ja bereits im letzten Sommer über die Sekundarschule kundig gemacht. Rein zufällig und ohne jeden Hintergedanken. Und es war natürlich auch nur dem Zufall geschuldet, dass SPD und CDU zeitgleich im September 2011 Prüfaufträge zum Thema Sekundarschule formulierten.

Und wie es der Zufall so will, sind beide Parteien von der Sekundarschule in dem Moment wieder abgerückt, als Eltern diese Anträge zum Anlaß nahmen, statt der Sekundarschule eine Gesamtschule zu fordern.

Zwischenzeitlich verteidigen beide Parteien gemeinsam, zufällig, klar wie auch anders, die Hauptschule. Denn die Frechener Hauptschule steht über dem gesellschaftlichen Wandel und wird, zufälligerweise, als einzige Hauptschule in ganz NRW den Gezeitenwandel unverändert überstehen.

Ein zufälliges Zusammentreffen ursächlich nicht miteinander verbundener Ereignisse.

Doch, doch.