Thema: Burgschule
Es gibt ja die verschiedensten Gründe, sich bei der kommenden Wahl für die eine oder die andere Partei zu entscheiden. Sicherlich nicht der schlechteste Grund ist das Verhalten der Parteien in der leidigen Sanierungsfrage der Burgschule. Nachdem alle Parteien 2008 und 2009 erklärten, es handle sich um eine Frage der Menschenwürde, dass die Kinder wieder ordentliche Toiletten erhalten, kann man als Vater eines betroffenen Kindes 2012 ja mal genauer nachfragen, welchen Wert die Menschenwürde der Kinder der Burgschule für die Frechener Parteien und die KandidatInnen bei der kommenden Landtagswahl hat. Genau dies hat ein Vater getan. Er hat die Fraktionen und Parteien angeschrieben und folgende Fragen gestellt:
  • Wofür stehen die einzelnen politischen Parteien, deren Landtagskandidaten und Ratsfraktionen in Zusammenhang mit der Bildungspolitik für die Burgschule?
  • Wann erfolgt die längst überfällige Sanierung der Toilettenanlagen der Burgschule, und wann wird diese abgeschlossen sein?
  • Wann kann (im Gegensatz zur Vergangenheit) – endlich von einer Verlässlichkeit städtischer Zusagen ausgegangen werden, indem entsprechende Haushaltsmittel eingestellt werden und eine konkrete (angesichts der Dringlichkeit zeitlich zu straffende) Planung und Umsetzung erfolgt, statt es (allenfalls) bei bloßen Absichtserklärungen zu belassen
  • Wie wird die bisherige Priorisierung anderweitiger Projekte erklärt, die erkennbar nicht annähernd von gleicher Dringlichkeit sind?

Und, überraschenderweise tagt ja morgen noch der Rat der Stadt Frechen und will den Haushalt für das laufende Jahr beschließen. Das wäre ja die Gelegenheit, um nur wenige Wochen vor der Wahl Flagge zu zeigen und zu belegen, dass Stadtverwaltung und Politik bereit sind, aus vergangenen Fehlern zu lernen.
Es fiel der Stadt nicht schwer, der Johannesschule über 4 Millionen für den Ausbau zuzusagen – ohne dass darüber öffentlich gestritten werden musste, da erhalten Sportvereine Kunstrasenplätze finanziert, obwohl deren Plätze noch nicht einmal sanierungsreif sind, aber 400.000 Euro für die Sanierung der Sanitäranlagen der Burgschule, dafür hat die Stadt kein Geld übrig. Da wird nach Ausflüchten gesucht, da werden Hilfsargumente gestrickt, da windet man sich und duckt sich weg.

Muss man sich wundern, wenn die Eltern betroffener Kinder ihre Wahlentscheidung vom konkreten Verhalten der Stadträte und KandidatInnen für den Landtag abhängig machen wollen?

Unsere politischen VertreterInnen haben es hier selber in der Hand, wie sie wahrgenommen werden wollen – es muss ihnen nur bewusst sein, dass ihr Verhalten registriert und sanktioniert werden wird.





antoine favier, Mittwoch, 21. März 2012, 10:43
Burgschule: Elternerfolge! Wie bekannt wurde, hat die Stadt im Haushalt 2012 100.000 Euro für die Burgschule reserviert. 50.000 für die Verbesserung der Essensversorgung und weitere 50.000 Euro für die planerischen Vorbereitungen der Sanierung der Toilettenanlagen.
Nicht zuletzt dem Einsatz der Eltern der Schulpflegschaft ist das zu verdanken.

Offener Brief der Schulpflegschaft der Burgschule
Leserbrief

Der Einsatz hat sich also gelohnt!

antoine favier, Donnerstag, 22. März 2012, 10:15
Burgschule: Presseberichterstattung Ratssitzung:

Bericht KStA v. 22.03.2012 _ Grüne fordern WC-Sanierung

Man hat den Eindruck, nur den Grünen ist die Sanierung der Toiletten an der Burgschule ein dringendes Anliegen. Unsere großen Fraktionen bewilligen 50.000 Euro für Planungsaufgaben und philosophieren über eine ganzheitliche Gesamtplanung. Klingt gut, verpflichtet aber nicht unbedingt zum sofortigen Handeln. Vermutlich ein Zückerchen, um das Thema aus dem Wahlkampf herauszuhalten. Wenn dass denn mal gelingt.
Wäre mein Kind auf der Burgschule, ich würde mir meine Stimmabgabe reiflich überlegen .....