Im Verlauf des Jahres 2010 wurde in Rheinbach begonnen, über die zukünftige Schulstruktur nachzudenken
Da kommunale Entscheidungen so ihre Zeit benötigen, musste Rheinbach erleben, dass die gewünschte Gemeinschaftschule bereits wieder ein Auslaufmodell war, bevor die Gemeinde überhaupt zur Umsetzung schreiten konnte. Im weiteren Verlauf schwenkte die Stadtverwaltung auf die Sekundarschule über. Diese sei am einfachsten für Rheinbach umsetzbar und würde andere Schulen im Bestand nicht gefährden.
Die Elternbefragung jedoch ergab, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der Elternschaft für eine Gesamtschule votiert. Die fünf Fraktionen im Stadtrat haben sich deshalb am 19.12.2011 für eine Fusion von Haupt- und Realschule zu einer Gesamtschule entschieden.
Gesamtschulgegner (aus dem Lager der Gymnasien) machen nun aktiv Politik gegen diese Entscheidung. Insofern gilt: Abwarten, wie sich die konkreten Anmeldezahlen entwickeln. Aber den Gegner der Gesamtschule sei ins Stammbuch geschrieben: nicht der Elternwille der Gymnasialeltern wird über das Wohl und Weh der Gesamtschule entscheiden, sondern der Elternwille der Haupt- und Realschuleltern. Und da die Hauptschule eine aussterbende Schulform ist, ist der Weg vorgezeichnet.

Wir sind gespannt, wie es in Rheinbach weitergeht und wir sind gespannt, ob die Frechener Politik aus Erfahrungen anderer Kommunen lernen will.